top of page
Header_Konzept_final_neu.png

Konzept

In unserem Kinderladen begleiten wir die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg. Die Ziele, die wir hier aufführen, sehen wir als Rüstzeug für ihr zukünftiges Leben. Sie stehen nicht einzeln, sondern in Verbindung mit- und zueinander.
Dreieck small Copy.png
Zuhören

Wir begreifen jedes Kind als einzigartig, es ist in seiner Würde unantastbar. Das heißt für uns, dass wir die Kinder als Konstrukteur*innen ihres Selbst begreifen und ihre Individualität schützen und wahren. Morgens begrüßen wir sie persönlich, wir nehmen ihre Bedürfnisse und Ängste ernst und finden heraus, was sie froh macht – ob drinnen am Maltisch oder draußen im Matsch. Wir möchten für die Kinder ein zweites Nest sein, in das sie jeden Tag gerne kommen und in dem die Eltern sie mit gutem Gefühl für einige Stunden lassen.

Bestimmen

Unsere Kinderläden verstehen wir als Orte des sozialen Miteinanders. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihren Platz in der Gruppe zu finden, und fördern ihre Entwicklung zu kreativen, neugierigen, kritischen, sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten. In unserer Gemeinschaft achtet jede*r auf jede*n; die Großen helfen den Kleinen, beim Anziehen oder beim Höhle bauen. Und auch die Kleinen dürfen mal entscheiden, welches Spiel oder Buch wir uns als nächstes vornehmen.

Trösten

Ein weinendes Kind nehmen wir in den Arm. Wenn eines noch eine Windel braucht, begleiten wir es im eigenen Tempo beim trocken werden. Und auch für Wut haben wir stets genügend Zeit und offene Ohren. Die Kinder können hier ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen erkunden — Was traue ich mir zu? Wobei bitte ich lieber noch um Hilfe?— und so ihre Fähigkeiten kennen und einschätzen lernen.

Toben

Wir gehen jeden Tag an die frische Luft. Und wir tanzen, schwimmen und turnen nach Lust und Laune. Auch sprachlich und in ihrer Fantasie können sich die Kinder austoben. Zeit und Ruhe zum Erzählen ist immer da. Und zum Singen und Vorlesen sowieso. Die Bilder zu den Geschichten, die jeder und jede im Kopf entstehen lässt, sind die Aufregendsten. Die Kinder beschreiben sie in allen Farben – und können bald die Reime aus den Märchen mitsprechen. 

Zusammenhalten

Nicht nur die Kinder, auch Eltern und Mitarbeitende begreifen wir als einzigartig und in ihrer Würde unantastbar. Für uns sind Eltern die Expert*innen für ihr Kind. Eine wertschätzende und enge Zusammenarbeit mit ihnen hilft uns dabei, die Kinder ganzheitlich zu sehen und sie so bestmöglich zu fördern. Durch die Elterndienste auf dem Spielplatz und im Laden, lernen auch die Kinder alle Erwachsenen kennen und bauen ein Vertrauensverhältnis auf. Das macht es für die Eltern leicht, auch gegenseitig füreinander einzuspringen, wenn es mal außerhalb der offiziellen Betreuungszeiten eng wird.

Dieses Miteinander, das sich gegenseitig zuhören und füreinander da sein: Das ist Kinderladen. 
Kinderschutzkonzept

Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz des körperlichen, geistigen und seelischen Wohls. Um den Schutz der Kinder nicht der pädagogischen Beliebigkeit zu überlassen, müssen alle Kitas in Hamburg ein systematisches Kinderschutzkonzept bereithalten, das einen transparenten und sicheren Rahmen für Kinder gewährleistet.

Unser Kinderschutzkonzept ist umfassend und durchdringt alle Bereiche unseres Alltags. Es dient nicht nur als bloße Richtlinie, sondern wird aktiv in unserem pädagogischen Handeln gelebt. Unsere pädagogischen Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen ein Gefühl von Selbstwert und Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Schutzkonzept Cover.png

Anmerkung: Die rechtlichen Grundlagen der öffentlichen Kinder- und Jugendarbeit sind im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) geregelt. 

Das hört sich gut an und Sie möchten Teil der Kind und Kegel Familie werden?

bottom of page