Kontakt
Wir freuen uns sehr euch Sie kennenzulernen. Einige Informationen haben wir hier bereits für Sie zusammengetragen. Sie können uns aber gerne auch für ein persönliches Gespräch kontaktieren.
Kind und Kegel e.V.
Krippengruppe
Eppendorfer Weg 234
20251 Hamburg
040 – 420 41 32
krippengruppe@kindundkegel.org
Sprechzeiten
Täglich 13:00 - 14:00 Uhr
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 16:00 Uhr
Ansprechpartner*in
Laura Kramer
Elternamt für neue Kinder
Kind und Kegel e.V.
Elementargruppe
Abendrothsweg 54
20251 Hamburg
040 – 460 60 06
elementargruppe@kindundkegel.org
Sprechzeiten
Täglich 13:00 - 14:00 Uhr
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 16:00 Uhr
Ansprechpartner*in
Sentha Herrmann
Elternamt für neue Kinder
Der richtige Zeitpunkt
In der Krippengruppe nehmen wir immer dann ein neues Kind auf, wenn ein anderes Kind unsere Einrichtung verlässt. Da das in der Regel mit dem 3. Geburtstag zusammenfällt, werden bei uns laufend Plätze frei.
Die Aufnahme in die Elementargruppe erfolgt am Ende der Hamburger Sommerferien. Auch zum Jahresbeginn werden regelmäßig neue Kinder aufgenommen. In seltenen Ausnahmen kann ein Kind auch außerhalb dieser Termine eingewöhnt werden.
Kontakt aufnehmen
Interessierte Eltern sollten zunächst in den jeweiligen Gruppen anrufen. In der Elementargruppe kann gerne ein Hospitationstermin gemeinsam mit dem Kind vereinbart werden, um den Kinderladen kennenzulernen. In der Krippe ist das leider nicht möglich, da es den Tagesablauf der Gruppe stören würde. Hier kann jedoch das Elternamt für neue Kinder ausführlich Auskunft erteilen.
Warteliste
Die Eltern mit dem Amt „Kontakt für neue Kinder“ nehmen Sie und Ihr Kind gerne in unsere Wartelisten für den jeweiligen Bereich auf.
Informationsabend
Sowohl in der Krippe als auch in der Elementargruppe veranstalten wir Infoabende für alle interessierten Eltern. Hierzu laden wir alle Eltern auf der Warteliste herzlich ein. Es werden Einzelheiten zu den Gruppen erzählt, Tagesabläufe und Räume vorgestellt und die Besonderheiten unserer Elterninitiative erklärt.
Platzvergabe
Liegen mehrere Bewerbungen für einen Platz vor, entscheiden die Eltern und Erzieher*innen des Kinderladens gemeinsam, welches Kind aufgenommen wird. Kriterien hierfür sind zum Beispiel das ausgeglichene Verhältnis zwischen verschiedenen Geschlechtern, das Alter des Kindes und die Bereitschaft der Eltern, am Projekt Elterninitiative mit all seinen Anforderungen aktiv teilzunehmen.
Kosten
Wenn die Betreuung des Kindes von der Stadt Hamburg bezuschusst werden soll, benötigen Sie einen 8-Stunden-Kita-Gutschein. Den Antrag auf einen Gutschein stellen Sie beim Jugendamt des für Sie zuständigen hamburgischen Bezirksamtes. Die Jugendämter verteilen die Gutscheine nach bestimmten Kriterien, wie z. B. Berufstätigkeit der Eltern. Das Jugendamt legt auch abhängig von Ihrem Einkommen fest, welchen Eigenanteil Sie tragen müssen. Wenn Sie einen Kita-Gutschein erhalten, bedeutet dies, dass ein Großteil der Kosten durch die Stadt Hamburg getragen wird. Nähere Informationen zum Kita-Gutschein-System finden Sie unter http://www.kita-gutscheinsystem.hamburg.de/