top of page
Header_einblicke_final.png

Einblicke

Geo_Einblicke.png
Unsere Arbeit ist so konzipiert, dass sie die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes und jeder Familie erfüllt. Wir konzentrieren uns darauf, die Stärken jedes Kindes zu entfalten und nutzen jeden lehrreichen Moment.

Krippe

Die Krippengruppe liegt in einer hellen Ladenwohnung im Eppendorfer Weg, direkt gegenüber des Falkenried Spielplatzes. Hier werden 13 Kinder ganztags von vier ausgebildeten Erzieherinnen liebevoll betreut. Unser geschützter Innengarten bietet viele spannende Spielmöglichkeiten.

 

Der Kinderladen ist drei Wochen am Ende der Hamburger Sommerferien, sowie an zwei Fortbildungstagen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Kind und Kegel e.V.

Eppendorfer Weg 234

20251 Hamburg
040 – 420 41 32

Sprechzeiten

Täglich 13:00 - 14:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mo - Fr  8:00 - 16:00 Uhr

Tagesablauf

Ab 8.00 bis 10.00 Uhr werden die Kinder morgens von den Erzieher*innen persönlich begrüßt und beim täglichen Ankommen begleitet. Von 8.30 bis 9.00 Uhr gibt es ein gemütliches Frühstück. Die gemeinsame Zeit bis 10:00 Uhr genießen wir mit Singen, Spielen, Lesen, Verkleiden. Meistens gehen wir um 10:00 Uhr raus – auf die umliegenden Spielplätze oder wir verbringen den Vormittag mit einem Ausflug nach Hagenbeck, ins Museum, wir gehen zusammen über den Isemarkt, verlegen den Mittagsschlaf bei Sonnenschein auch mal ans Planschbecken am Weiher (das funktioniert wirklich!) und bei ganz schlechtem Wetter haben wir Spaß bei einem Pfützenspaziergang.

Natürlich sollen die Aktivitäten, die wir bewusst vielfältig gestalten, die Bereiche Kreativität (malen, basteln, kneten, verkleiden, mit Sand, Wasser und anderen Fühlmaterialien für die Sinneswahrnehmung spielen…), Bewegung (Spielplatz, Turnen, Toben und Klettern im Spielraum und Garten) und Musikalität (Rhythmik, Kreis- und Singspiele, Musikspiele, Tanzen) fördern, vor allem wollen wir aber gemeinsam Freude haben und den Kindern den Raum geben, miteinander all dies zu erleben.

Gegen 11:30 Uhr gibt es ein vollwertiges Mittagessen, das täglich frisch von unserem Essenslieferanten Porschke geliefert wird.


Nach dem Mittagsschlaf haben die Kinder am Nachmittag die Möglichkeit, nach ihren Wünschen zu spielen oder kleinere Angebote wahrzunehmen.

Bei gutem Wetter gehen wir gerne noch mal hinaus in den Garten. Dort können die Kinder zum Beispiel im Sand buddeln, Rutscheauto fahren oder ihre eigenen Spielwelten gestalten.

Abholzeit ist zwischen 14.00 und 16.00 Uhr, von 14.30 bis 15 Uhr gibt es noch einen Nachmittagssnack (Obst, Joghurt…).

Eingewöhnung nach dem Berliner Modell

Um dem Kind den Start in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, legen wir großen Wert auf eine dem Kind und Alter entsprechende Eingewöhnungszeit. Die Dauer der Eingewöhnungszeit wird auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und erfolgt in Absprache mit den Eltern. In der Krippengruppe erfolgt die Eingewöhnung nach dem „Berliner Modell“, das ein Konzept ist, bei dem die Eingewöhnung der Kinder in den Kinderladen bewusst von den Eltern begleitet wird. In verschiedenen Phasen und mit Unterstützung einer Bezugsperson aus dem Kinderladen werden die Kinder dabei mit der neuen Umgebung, den Erzieherinnen und den anderen Kindern vertraut gemacht.

Grundphase

In der Grundphase begleiten die Eltern ihr Kind in die Einrichtung. Die Bezugsperson vom Kinderladen nimmt vorsichtig Kontakt auf.

Stabilisierungs- und Trennungsphase

Im nächsten Schritt versucht die Bezugsperson aus dem Kinderladen, das Kind in den Alltag des Kinderladens einzubeziehen. Die Eltern reagieren nur dann auf Signale, wenn das Kind die neue Bezugsperson noch nicht akzeptiert hat. Gleichzeitig erfolgt der erste Trennungsversuch. Die Eltern verabschieden sich und verlassen für ungefähr eine halbe Stunde den Raum, bleiben aber in der Nähe.

Halbkreis big.png
Schlussphase

Die Stabilisierungsphase ist abgeschlossen, wenn das Kind ein erstes emotionales Band zur Erzieherin geknüpft hat. Der Nachwuchs protestiert dann zwar eventuell noch gegen den Weggang der Eltern, lässt sich aber schnell von der neuen Bezugsperson trösten. In der Schlussphase halten sich die Eltern nicht mehr im Kinderladen auf, sind aber jederzeit erreichbar.

Dreieck big.png

Elementar

Die Räume der Elementargruppe befinden sich in einer Altbauladenwohnung im Abendrothsweg. Vier ausgebildete Erzieherinnen betreuen hier 24 Kinder vom 3. Geburtstag bis zum Schuleintritt. Viele regelmäßige Aktivitäten wie wöchentliches Schwimmen, Yoga und kreative Angebote, z. B. Basteln, Vorlesen, Theaterspielen, Musik, bieten jedem Kind einen Rahmen, in dem es sich individuell und seinen Neigungen entsprechend entwickeln kann.


Der Kinderladen ist drei Wochen am Ende der Hamburger Sommerferien, sowie an zwei Fortbildungstagen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Kind und Kegel e.V.

Abendrothsweg 54

20251 Hamburg
040 – 460 60 06

Sprechzeiten

Täglich 10:00 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mo - Fr  8:00 - 16:00 Uhr

Tagesablauf
Vormittag

8:00 – 9:15 Uhr: Die Kinder werden gebracht.
9:30 – 10:00 Uhr: Es findet ein gemütliches Frühstück statt.

Am Vormittag bieten wir verschiedene Aktivitäten an oder machen einen Ausflug.
Fester Bestandteil der Woche sind Yoga und Schwimmen.

Mittag

13:00 Uhr: Es gibt für alle ein vollwertiges Mittagessen, das täglich von unserem Essenslieferanten Forrest Cook geliefert wird.
14:00 Uhr: Wir lesen mit allen Kindern in der gemütlichen Leseecke spannende Geschichten.

Nachmittag

14:30 – 16:00 Uhr: Wir verbringen den Nachmittag draußen auf unserem Kinderladen-Spielplatz im Abendrothsweg.
Ab 14:30 Uhr: Die Kinder werden direkt vom Spielplatz abgeholt.

Wiederkehrende Highlights
  • jeden Mittwoch Schwimmen

  • jeden Freitag Yoga für alle

  • Theaterbesuche

  • Besuch des Umweltzentrum Karlshöhe

  • Faschingsfeier mit wechselndem Motto

  • Museumsbesuche

  • Frühlings- und Herbstsuche, z. B. in Planten un Blomen oder im Niendorfer Gehege

  • Laternelaufen zum Eppendorfer Park

  • Eigene Theateraufführung zur Weihnachtsfeier

  • Kinderladenübernachtung mit Ausflug

  • Kinderladenreise (1 Woche)

  • Große Abschiedsfeier mit Theateraufführung

Group 5.png
Besondere Angebote für die Schulkinder
  • Unsere Vorschulkinder besuchen einen halbjährigen naturwissenschaftlichen Kurs bei „Pia Pfiffikus“, in dem mit Hilfe zahlreicher Experimente  physikalische Grundprinzipien verdeutlicht werden.  Themen sind Luft und Wasser, Feuer und Eis, Licht und Finsternis oder Elektrizität und Magnetismus. Siehe www.pia-pfiffikus.de

  • Die Kinder gehen in kleinen Gruppen in die Plakatwerkstatt und fertigen aus ihren selbst gemachten Buntpapieren eigene Produkte wie eine Mappe, ein Klemmbrett oder eine Schachtel.

  • Auch die kleinen Dinge des Alltags wie Schleifen binden, Selbstorganisation und Problemlösung sind Teil unserer Vorbereitung.

Sie möchten die Erzieher*innen-Teams kennenlernen? Hier finden Sie mehr Infos.

bottom of page